Voll Fett

Der Schauermann muß Nerven gehabt haben, wie die Drahtseile, die er gerade fettet.

Diese Drahtseile hielten auf einem Elevator die Ausleger auf Höhe, an denen die Saugrüssel zum Löschen befestigt waren und mussten augenscheinlich und wohl regelmässig gegen Korrosion gefettet werden.

A029.39 1950

Zwischen Himmel und Hafen hing der Bootsmannstuhl an einem Schäkel, der über ein solches Auslegerseil lief. An einem weiteren Tampen aus dem Topp wurde er heruntergelassen und wieder hochgezogen. Der Schauermann saß dabei – heute undenkbar – ungesichert auf dem Brett des Stuhls, mußte die Seile fetten und bei all den Bewegungen natürlich auf sein Gleichgewicht achten.

Diese Aufnahme ist 1950 im Toppgerüst eines Elevators enstanden, der vermutlich zur Überholung im Binnenhafen lag. Mein Vater ist dabei auch nicht ganz ohne Mut gewesen, zumindest aber schwindelfrei. Drohnen gab es noch nicht, also ist er selber hoch geklettert.

Ich habe dieses Bild, bevor ich es als Negativ entdeckt hatte,  noch nirgends veröffentlicht und noch nicht einmal zu Hause vergrössert gesehen. Was ich doch bei solch einem Motiv erwarten würde. Und das hat vermutlich diesen Grund: der Film ist verdreckt. Genauer gesagt: es sind lauter Sprenkel irgendeiner Flüssigkeit (Fett?) auf den Bildern. Diese zu entfernen hätte vermutlich die Zerstörung der Negative bedeutet. Dürfte mein Vater gedacht haben. Und geflucht haben dürfte er auch.

Nach dem Einscannen des Negativs konnte ich die Sprenkel via Bildberarbeitung weitestgehenst wegstempeln. Ein paar sind noch auf Unterarm und Fetteimer geblieben. Das schadet dem Bild aber nicht.

Mittlerweile ist dieses Bild eines meiner Lieblingsbilder aus dem Bestand. Unabhängig von der aufsteigenden Diagonalen: diese Situation ist aus heutiger Sicht nicht alltäglich und bei genauem Hinsehen beginnt man die Anspannung und Konzentration des Arbeiters selber zu spüren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert